ApoKonzept 24 GmbH
ApoKonzept24 5 Wissenswertes 5 Lego Serious Play
Wissenswertes Lego Serious Play

Lego Serious Play

Thomas Hengst, Stern-Apotheke in Hüttenberg und Biebertal Apotheke in Heuchelheim

Fachapotheker für Offizinpharmazie 

Qualitätsmanager und Fachauditor im Sozial- und Gesundheitswesen (KA)

 

Seit mehr als 10 Jahren arbeite ich mit ApoKonzept24 zusammen, zunächst als „normales“ Gruppenmitglied – bald auch als „Referenzapotheker“

Im Laufe der Zeit entwickelte sich eine gute partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Wir haben gemeinsam Studienreisen veranstaltet und vieles mehr.

Mit unserem „Mobilen Büro“ in Hüttenberg sind wir innerhalb von 8 Stunden an jedem Ort von Deutschland einsatzfähig.

Wissenswertes Lego Serious Play

Meine LEGO Story

Ich als Apotheker, Qualitätsmanager und Referent habe LEGO SERIOUS PLAY für mich entdeckt, um es in meiner Apotheke, den Seminaren und der QMS Beratung als Technik zum Abbilden von komplexen Vorgängen einzusetzen. 

Seit ca. 3 Jahren habe ich in meinen Seminaren damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Hier möchte ich meine Kollegen, aber auch andere Unternehmer motivieren, sich mit dieser interessanten Methode zu beschäftigen. 

Seien sie gespannt auf meine LEGO Erfolgsgeschichte. 

Wissenswertes Lego Serious Play

Was ist LEGO SERIOUS Play? 

Mit den kleinen, bunten Bauklötzen spielen nicht nur Kinder gerne. LEGO SERIOUS PLAY ist eine effektive Methode, um mit den Händen zu denken, um spielerisch ernste Themen zu bearbeiten, um allein oder gemeinsam auf neue Gedanken zu kommen. 

Dabei ist die Methode universell einsetzbar – von Teamkonflikten über Strategieentwicklung bis hin zu Innovationsprojekten. 

Wissenswertes Lego Serious Play

Dieser kleine Workshop ist der Anfang der großen Geschichte mit den kleinen bunten Steinen. Er besteht aus drei kurzen Teilen. 

Im ersten Part kommt man endlich wieder in Kontakt mit LEGO und lernt seine Kreativität kennen. 

Im Teil zwei werden die LEGO-Steine als Metaphern einsetzt. Alles kann alles sein. 

Als letzter Teil kommt schon die erste richtige Aufgabe. Die Teilnehmer erzählen über  die Modelle die Geschichte ihrer Aufgabe. Dabei wenden sie die Prinzipien einer verbesserten Kommunikation an

Wissenswertes Lego Serious Play

Der erste richtige Workshop

Am Anfang steht das Ziel! Jeder Workshop läuft nach dem gleichen Kreislauf ab. 

Aus dem Ziel wird eine Baufrage formuliert – was ist zu bauen? 

Danach wird nach einer Zeitvorgabe das Modell gebaut, dann mit den anderen Teilnehmern geteilt und reflektiert. 

Das Modell ist ein Einzelmodell, ein Gedankenplott der gegebenen Aufgabe.

Wissenswertes Lego Serious Play

Vom Einzel- zum Gemeinschaftsmodell

Im Gemeinschaftsmodell werden gemäß der Aufgabenstellung die besten Teile der Einzelmodelle in ein Gemeinschaftsmodell übertragen, um die Aufgabe als Gemeinschaftsergebnis darzustellen. 

Dies ist der Ergebnishöhepunkt im Workshop.

Wissenswertes Lego Serious Play

Gemeinschaftsmodell mit Umgebungseinflüssen

Auch Aufgabenstellungen unterliegen Veränderungen oder weiteren äußeren Einflüssen, die positiv oder negativ sein können. 

Diese Umgebungseinflüsse werden gebaut, geteilt und gemeinsam wieder reflektiert. 

Wissenswertes Lego Serious Play

Reflektion, Bewertung und Maßnahmenfestlegung

Nachdem die Aufgabe vollkommen visualisiert ist, erfolgt durch rote Stifte markiert eine Abstimmung der Teilnehmer, welche Bereiche am wichtigsten sind und zuerst bearbeitet werden sollen. 

Sie werden noch einmal endgültig formuliert, um dann daraus Maßnahmen zu entwickeln. 

So werden aus Aufgaben Ideen und zuletzt Vorhaben mit definierten Maßnahmen. Sprich Ergebnisse!

Wissenswertes Lego Serious Play

Dokumentation der Modelle

Dokumentiert werden können die Ergebnisse als Bericht, Fotos & Präsentation oder als Video. 

Ein Video mit kurzem Drehbuch, welches nicht länger ist als 2 min, veranschaulicht die Ergebnisse am besten. 

Wissenswertes Lego Serious Play

Weitere Anwendungen von LSP verschiedene Szenarien

Teambuilding, Strategieüberlegungen, Konfliktmanagement, Abbildung komplexer Strukturen, der Lego Bauernhof sind nur einige weitere Anwendungen, die LEGO bietet. Aber es gibt noch viel mehr!

Schreiben Sie mir, wenn Ihnen meine Legowelt gefallen hat.

Ihr Thomas Hengst.

 

LEGO SERIOUS PLAY ®

Wissenswertes Lego Serious Play